Werbung auf Hochtouren

Noch nie so früh hat die Stadt mit der Werbung und dem Vorverkauf für eine documenta begonnen wie für die im Sommer 1992 kommende documenta 9.

Die ersten Buchungen für die Zeit vom 13. Juni bis 20. September 1992 sind schon erfolgt. Kein Wunder, denn bereits seit Mai 1989 wirbt die Tourismus- und Kurzentrale Kassel auf Messen für die documenta 1992. Jetzt liegt ein in einer Startauflage von 100 000 Stück herausgebrachter Prospekt vor, der als Faltblatt gestaltet ist und mit zehn Werkabbildungen eine Einstimmung gibt, welche Künstlernaturen im nächsten Sommer in Kassel vertreten sein werden.

Claudia Herstatt, Pressesprecherin der documenta, und Hans-Jochem Weikert, Leiter der Tourismus- und Kurzentrale, sind zuversichtlich, wie sie gestern vor der Presse im Rathaus erklärten, daß sie durch die geballte Öffentlichkeitsarbeit dazu beitragen können, die documenta 9 auch von der Besucherzahl her zu einem Erfolg werden zu lassen. Die Pressesprecherin meint, daß die 480 000-Besuchermarke der vorigen documenta zu übertreffen sei. Die Befürchtung, daß im zu großen Gedränge die Ausstellung untergehen könnte, teilt sie nicht.

Die Stadt und die documenta hoffen, ein wenig am Weihnachtsgeschäft teilhaben zu können. So wurden die Firmen der Region in Briefen eingeladen, Eintrittskarten zur documenta 9 an Mitarbeiter und Geschäftsfreunde zu verschenken. Außerdem soll eine Geschenkgutscheinaktion (für Einzel- und Dauerkarten) über Buchhandlungen laufen. Den Firmen bietet die Tourismus- und Kurzentrale außerdem für deren Geschäftsfreunde ein komplettes Besuchsprogramm zur documenta an.

Gearbeitet wird noch an einem documenta-Erlebnis-Paß, der 50 bis 70 Mark kosten und Wertbons enthalten soll, die nach einem Punkte-System für den Besuch der Kunstschau, andere kulturelle Veranstaltungen, den Besuch der Therme oder bestimmter Restaurants eingelöst werden können.
Auf Pressekonferenzen in Paris, Rom, Brüssel, Amsterdam, Kopenhagen, New York, Warschau und Ostberlin wollen im nächsten Frühjahr Jan Hoet und sein Team das Konzept der documenta 9 präsentieren.

Auf Nachfrage versicherte Claudia Herstatt, daß es zuvor (im Januar) eine erste Pressekonferenz in Kassel geben werde. Erstmalig bei einer documenta finden Karten- und Katalogverkauf außerhalb der Ausstellungsräume statt: Zu diesem Zweck sollen am Rand des Friedrichsplatzes Pavillons errichtet werden, in denen dieser Besucher-Service angesiedelt wird.

HNA 2. 11. 1991

Schreibe einen Kommentar