Jetzt auf dem Markt: Meilensteine – Die documenta 1-13

MeilensteineAm 26. Juli ist die 3., erweiterte und aktualisierte Auflage meines Buches „Meilensteine – Die documenta 1-13 – Kunstwerke und Künstler“ im Verlag B&S Siebenhaar Verlag, Berlin, erschienen (ISBN 978-3-943132-08-3). Das Buch hat jetzt einen Umfang von 224 Seiten und kostet 19,80 Euro.

Die erste Auflage war im August 2005 erschienen. Grundlage war damals eine Serie von 50 Artikeln in der Hessischen/Niedersächsischen Allgemeinen (HNA) zum 50. Geburtstag der documenta. Zu jeder der bis dahin organisierten elf documenta-Ausstellungen waren vier bis fünf Kunstwerke und Künstler vorgestellt worden, die Diskussionen ausgelöst hatten, in Kassel verblieben waren und Wegmarken in der Kunstentwicklung dominierten. Hinzu kam ein Kurzporträt der jeweiligen Ausstellung sowie ein Text, der einen einzelnen Aspekt der documenta beschrieb. Außerdem enthielt der Band ein ausführliches Literaturverzeichnis zur documenta.

2007 erschien eine 2., erweiterte und aktualisierte Auflage. Diese Auflage war im Frühjahr vergriffen. So konnte jetzt mit Blick auf die dOCUMENTA (13) die dritte Auflage in Angriff genommen werden. Mit den fünf Kunstwerken aus der aktuellen Ausstellung präsentiert das Buch jetzt 60 Kunstwerke und Künstler. Aus der dOCUMENTA (13) werden Mark Dion, Fiona Hall, William Kentridge, Gohka Macuga und Yan Lei mit ihren Räumen vorgestellt.

Außerdem wurden die Texte über Ernst Wilhelm Nay, Robert Rauschenberg und Werner Tübke sowie das Vorwort und das Literaturverzeichnis überarbeitet.

Schreibe einen Kommentar