Ein Künstler auf vielen Feldern

Der Däne Per Kirkeby wird heute 65 Jahre alt Backstein-Skulpturen und Malerei

Es gibt manche Künstler, die über Doppelbegabungen verfügen oder die in unterschiedlichen Techniken arbeiten. Aber Künstler wie der Däne Per Kirkeby, die auf vielen Feldern aktiv sind und dabei die gegensätzlichsten Formprinzipien verfolgen, bilden die Ausnahme. Dank der documenta verfügt Kassel über mehrere Arbeiten von Kirkeby. In der Neuen Galerie kann man von ihm Gemälde studieren, die farbkräftig und abstrakt sind und die Erinnerungen an Landschaften beschwören. Man spürt in den Bildern eine kraftvolle, expressive Malweise. Streng, klar und konstruktiv wirken hingegen seine Backsteinbauten, die sich auf der Grenzlinie zwischen benutzbarer Architektur und freier Skulptur bewegen. Einen solchen Backsteinbau ließ Per Kirkeby 1992 in Verlängerung der documenta-Halle in Kassel errichten. Diese Skulptur ist gewissermaßen der Ersatz für ein anderes Backsteinbauwerk, das Kirkeby zur documenta7 (1982) hinter der Orangerie geschaffen hatte. Den Bau wollte der Künstler der Stadt zum Geschenk machen. Doch trotz zahlreicher Proteste wurde das Werk in einer Nacht- und-Nebel-Aktion abgerissen. Immerhin besitzt die Neue Galerie dank einer Stiftung ein Modell des zerstörten Werkes. Dieses in Bronze gegossene Modell deutet die Strenge nur an. Die Form erscheint schlammig so als würde sie schmelzen. Damit wird auf die dritte Gestaltungsebene verwiesen. Zu Kirkebys Eigenart gehört, dass er daneben noch literarische Texte schreibt. Allerdings musste er in den letzten Jahren seine Aktivitäten und seinen Aktionsradius nach einer überstandenen Hirnblutung einschränken. Der 1938 als Per Christensen geborene Künstler studierte erst Geologie, bevor er zur Kunst kam. In den 70er-Jahren fand Kirkeby international Beachtung. Zweimal, 1982 und 1992, war er zur docmenta eingeladen. Für mehrere Jahre lehrte er an der Frankfurter Städelschule. Seine Backstein-Skulpturen stehen unter anderem in Frankfurt, Stuttgart und Bremen. Heute vollendet der Künstler sein 65. Lebensjahr.
HNA 1. 9. 2003

Schreibe einen Kommentar