Friedrichsplatz nicht voller Beuys-Bäume

Joseph Beuys und seine Kasseler Mitarbeiter gehen davon aus, daß alle knapp 7 000 Basaltsäulen, die auf dem Friedrichsplatz gelagert werden sollen, auf das abgesteckte Gelände passen: Als Lagerfläche ist mit der documenta GmbH, die im documenta-Jahr das Verfügungsrecht über den Platz besitzt, ein dreieckiges Areal vertraglich vereinbart worden – und zwar die Grünflächen zwischen dem bereits gepflanzten Beuys-Baum, der Einmündung der Unteren Karlsstraße und der Treppe zur Oberen Karlsstraße.

Die übrigen Grünflächen des Friedrichsplatzes sollen für Veranstaltungen wie die Fronleichnamsfeier bzw. spätere documenta-Beiträge freibleiben. Sollten nicht alle Basaltsäulen auf das vorgezeichnete Gelände passen, so documenta-Geschäftsführer Dr. Ziegler, müßten sich die Verantwortlichen nach anderen Lagerplätzen umsehen. Dies gelte um so mehr, als ein Großteil der Steine hier für zwei oder drei Jahre lagern werde; denn zum Konzept der Beuys-Aktion, 7000 Bäume mit 7000 Steinen im Stadtgebiet von Kassel zu pflanzen, gehört bekanntlich, daß ein Stein erst dann vom documenta-Platz geholt wird, wenn er einem Baum beigegeben werden kann. Die Pflanzzeit dieses Frühjahres aber geht jetzt zu Ende.

Schreibe einen Kommentar