Aktuelle Fragen zur Demokratie-Diskussion

Das Datum für die Präsentation war mit Bedacht gewählt: Am Abend des 11. September stellte das Team der Documenta 11 die Dokumentationsbände zu den Plattformen 1 (Wien, Berlin) und 2 (Neu Delhi) vor, um zu verdeutlichen, dass derTerroranschlag vom Vorjahr den Fragestellungen und Diskussionen zusätzliche Aktualität verschafft habe. Nach dem 11. September werde das Gespräch über Demokratieprozesse und Freiheit, über Gewalt und Unterdrückung noch dringlicher.

Die einzelnen Kuratoren erläuterterten beispielartig die Brisanz der in den Büchern behandelten Themen: Carlos Basualdo zitierte den „Economist“, der eine massive Beeinträchtigung der Meinungsfreiheit nach dem 11. September 2001 ausgemacht habe. Außerdem unterstrich er, dass die Demokratiebewegung keineswegs nur in der westlichen Welt ihre Antriebskräfte habe. Sarat Maharaj erinnerte daran, dass der französische Philosoph Georges Bataille, dem Thomas Hirschhorn ein Monument gesetzt hat, schon vor 70 Jahren den Islam als eine Gegensouveränität zur westlichen Vormacht begriffen habe. Und Okwui Enwezor, der künstlerische Leiter, betonte, mit der inhaltlichen Konzeption und den Diskussions-Plattformen sei die Documenta 11 an die Grenzen des Möglichen vorgestoßen.

Auch schon Arnold Bode habe 1955 erprobt, wie weit man bei einem solchen Ausstellungsprojekt gehen könne. In deutscher Sprache liegt jetzt der Band „Demokratie als unvollendeter Prozess“ zur Plattform 1 vor. Die deutsche Ausgabe des Bandes 2 (,‚Experimente mit der Wahrheit“) soll Anfang Oktober fertig sein. In English gibt es bereits die beiden ersten Bände. Ende des Jahres sollen die Bücher zu den Plattformen 3 und 4 folgen.

Alle Bücher gibt der Stuttgarter Verlag Hatje Cantz heraus. Jeder Band kostet 30 Euro. Bis zum Ausstellungsschluss wartet die Documenta 11 mit einem Sonderangebot auf: Von morgen bis Sonntag werden auf dem Ausstellungsgelände Katalog, Bildband und Kurzführer zu einem Paketpreis von 70 Euro (statt sonst 88 Euro) angeboten.

13. 9. 2002

Schreibe einen Kommentar