Erstmals Ankäufe für Kassel

Der Bann ist gebrochen: Nachdem man bei früheren documenten versäumt hatte, der Neuen Galerie in Kassel dauerhafte documenta-Zeugnisse zu erha1ten, wurden in diesem Jahr erstmals nennenswerte Ankaufbeträge bereitgestellt. Stadt und Land gaben je 150 000 DM; der Anteil der Stadt könnte sich noch auf 200000 DM erhohen.

Aus den Landesmitteln wurden angekauft: „Der Fürst geht auf die Jagd“ von Markus Lüpertz (40 000 DM), Mimmo Paladinos Bild „Die Könige ermordet beim Verlust der Macht“ (62 000 DM) und die Keilform von Ulrich Rtkckriem (50 000 DM). Die Stadt Kassel kaufte für die Neue Galerie: Zehn Aquarelle von Richard Tuttle (36 000 DM), Stanley Brouwns „Ein Schritt – ein Meter“ (20 000 DM), ein Bild von Per Kirkeby (ohne Titel, 28 000 DM), aus der Serie „Preußisch“ von Armando ein Bild (15 000 DM) und den Tisch mit Kugel von Reiner Ruthenbeck (30 000 DM).

Darüberhinaus erwarb fur 70 000 DM die Stadt-Sparkasse Kassel den Spiral-Tisch von Mario Merz und kaufte der Kiwanis Club Walter Dahns „Salto mortale“. Auch diese Erwerbungen sollen in die Neue Galerie gehen. Wolfgang Ziegler, Geschäftsführer der documenta, der uns auf Anfrage diese Angaben machte, wies darauf hin, daß dies durchweg Vorzugs- bzw. Freundschaftspreise seien, die unter dem Marktwert lägen.

HNA 24. 7. 1982

Schreibe einen Kommentar