Explosion der Kräfte

Barbara Wrede ist die achte Stipendiatin im Malerdorf Willingshausen (Schwalm-Eder-Kreis). In einer Ausstellung zieht sie die Bilanz ihrer Arbeit.

Die Ausstellung im Willingshäuser Gerhardt-von-Reutern-Haus ist wohlgeordnet: einge größere Zeichnungen und Ölbilder mit dicken, plastischen Malschichten hängen an den Wänden. Dazu sieht man kleinere Studien in Mappen und Postkartenbilder in Vitrinen. Etliche Bilder hat die Künstlerin Barbara Wrede (Jahrgang 1966), die in Kassel studierte und jetzt in Berlin lebt, nach Willingshausen bereits mitgebracht – zumal die reliefartigen Ölschichten nur langsam trocknen.

Und was erbrachte die Willingshäuser Zeit? War das Stipendium nützlich und fruchtbar? Für diejenigen, denen die Künstlerin einen Blick in ihr Atelier erlaubt, ergibt sich die Antwort von selbst: Der Raum quillt über von Bildern jeglicher Art – Zeichnungen, Tuschebilder, Druckgrafiken und Olbilder hängen, liegen und stehen in dem Raum so zahlreich herum, daß man kaum weiß, wohin man blicken soll. Hier sieht man ein Reservoir, aus dem zwei, drei weitere Ausstellungen zu bestücken wären.

Ja, die Zeit in Willingshausen war für Barbara Wrede äußerst fruchtbar. Nach einer anfänglichen Blockade führten die Stille und Abgeschiedenheit des Ateliers dazu, daß sich die angestauten künstlerischen Kräfte explosionsartig freisetzten und Barbara Wrede eine äußerst produktive Zeit erlebte. Möglicherweise entwickelte sich eine Neuorientierung.

Barbara Wrede ist vor allem Malerin. Auch wenn sich immer wieder Köpfe, Figuren und kleine Szenen in ihren Werken ausbilden, sieht sie sich nicht als Erzählerin. Sie arbeitet mit der zähflüssigen Farbe, trägt tiefe Schichten auf, läßt diese manchmal wie naß und unfertig stehen und muß doch im wieder erleben, wie plötzlich figürliche Elemente entstehen, sich sozusagen einschleichen. Viele der kleinformatigen Ölbilder, die über Monate hinweg heranwachsen, wirken wie plastisch aufgebaut.

Aber daneben ist Bart Wrede auch Zeichnerin, die mit wenigen kräftigen Strichen Gestalten und Situationen umreißt, die eben doch zur Erzählung ansetzt oder zumindest zur Pointe oder Karikatur. In Willingshausen entstand eine kleine Postkartenserie, die unmittelbar mit dem Ort zu tun und in der sich die beiden Naturen treffen: Barbara Wrede hat die Ansichtskarten mit beliebten Schwälmer Trachten in Orange, Grün und Schwarz so zugemalt, daß die Personen nur noch als dunkle Gestalten
sichtbar sind.

Von diesen Miniaturen ist es kein weiter Weg zu den Bilddern, die im Grenzbereich zwischen Zeichnung, Aquarell und Malerei anzusiedeln sind und die in kaum übersehbarer Zahl entstanden. Diese Arbeiten konzentrieren sich auf die Figuren, sind voller Witz und verraten einen Hang zum Surrealen und Absurden. Es gibt nicht viele Künstler, die gleichzeitig so verschieden arbeiten und bei denen man doch merkt, wie unmittelbar die eine Ebene in die andere hineinwirkt.
HNA 20. 10. 1999

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