Die erste Runde

Erstmals hat gestern in Kassel die internationale Expertenrunde getagt, die den künstlerischen Leiter der documenta 9 ausgucken soll. Es wird erwartet, daß noch mindestens eine zweite Sitzung folgen wird. Als Kandidat war frühzeitig Jan Hoet (Gent) ins Gespräch gebracht worden. Auch der Ausstellungsmacher Kasper König (jetzt Frankfurt) ist im Zusammenhang mit der documenta 9 erneut genannt worden. Schließlich wollte sich auch Aktionskünstler HA Schult bewerben.

Gewitzt durch Erfahrungen mit allzu großen Kommissionen hatte der documenta-Aufsichtsrat
diesmal nur eine siebenköpfige Runde berufen, der die früheren documenta-Leiter Harald Szeemann, Manfred Schneckenburger und Rudi Fuchs (letzterer war gestern verhindert) sowie Carmen Gimemez (Spanien), Donald Cuspit (USA), Jean-Christophe Ammann (Schweiz/Frankfurt) und Prof. Stanislawski (Polen) angehören. An der Sitzung nahmen auch Mitglieder des Aufsichtsrates teil. Sie informierten zu Beginn der Beratungen über das Raumangebot, das – nach dem neuen Museumskonzept des Landes Hessen – 1992 zur Verfügung stehen soll.

HNA 22. 10. 1988

Schreibe einen Kommentar