Erste dOCUMENTA (13)-Publikation

Der Stuttgarter Verlag Hatje Cantz, der für die dOCUMENTA (13) die Publikationen betreut und verlegt, kündigt für diesen Oktober ein erstes von der documenta herausgegebenes Buch an. Es handelt sich um „El Taco – A Chapter in the History of the Campo del Cielo Meteorites Vol. 1“ von Guillermo Faivovich & Nicolas Goldberg.

Faivovish (geb. 1977 in Buenos Aires) und Goldberg (geb.1978 in Paris) sind zwei Künstler, die sich in einem aktuellen Projekt dem Campo del Cielo (Feld des Himmels) beschäftigen, auf dem es vor 4000 Jahren einen gewaltigen Meteoriteneinschlag gegeben hat, der seit dem 15. Jahrhundert dokumentiert ist. Die beiden Künstler haben die Geschichte des Einschlags sowie die Reaktionen der Menschen auf dieses Ereignis und seine Folgen recherchiert. Und auf vielfältige Weise haben sie sich mit Hilfe von Fotos, Videos und Installationen damit auseinandergesetzt. In einer am 25. September im Frankfurter Portikus beginnenden Ausstellung (bis 14. 11.) werden sie die Arbeit zu diesem Projekt vorstellen. Hauptattraktion wird der Meteorit El Taco sein, der vom Max-Planck-Institut vor einigen Jahren in Mainz aufwändig geteilt und zur weiteren Aufbewahrung nach Washington und Buenos Aires gebracht wurde. Anlässlich der Frankfurter Ausstellung werden die beiden Teile erstmals wieder zusammengeführt. Aus diesem Anlass erscheint bei Hatje und Cantz dieses Buch.

Die dOCUMENTA (13) hat für das Buch die Herausgeberschaft übernommen, weil die Portikus-Ausstellung als eine Vorstufe zu dem documenta-Projekt von Faivovish und Goldberg gilt, das sich ebenfalls mit dem Meteoriten-Einschlag befassen wird. Dazu wird es dann wohl auch einen zweiten Band geben.

Damit bestätigt sich die Einschätzung, dass Carolyn Christov-Bakargiev auf dem Weg zu ihrer dOCUMENTA (13) nach Giuseppe Penones Bronzebaum und der Künstlerinitative „AND AND AND“ weitere Künstler und deren Arbeitszusammenhänge vorstellen wird. Die kommende documenta wird damit zu einem globalen und ungewohnt offenen Prozess. Zwar bleiben Konzept und Künstlerliste weiterhin Geheimnis. Doch dank dieser kleinen Zwischenschritte kann man erspüren, in welche Richtungen die documenta-Leiterin geht.

Immerhin kann man damit beginnen, die ersten Namen in die Künstlerliste einzutragen:

AND AND AND
Guillermo Faivovish
Nicolas Goldberg
Giuseppe Penone

Evt. zur Künstlerliste, zumindest zum Umfeld der dOCUMENTA (13) werden gehören:
Francis Alys
Alighiero Boetti
Mario Garcia Torres
12. 7. 2010

Schreibe einen Kommentar