Kulturpreis für die documenta-Macher(innen)

Aus Anlass des 60. Geburtstages der documenta wurde in der documenta-Halle ein Symposium veranstaltet, zu dem die documenta-Leiter(innen) Catherine David, Okwui Enwezor, Roger Buergel (mit Ruth Noack) und Carolyn Christov-Bakargiev als Referenten eingeladen worden waren.
Am Abend des ersten Symposium-Abends wurde in der Alten Brüderkirche in Kassel der Hessische Kulturpreis verliehen. Das Kuratorium hatte sich darauf verständigt, erstmalig neun Persönlichkeiten gleichzeitig auszuzeichnen – nämlich alle bisherigen documenta-Macher(innen). So wurde auch erstmals der Preis in drei Fällen posthum verliehen – und zwar an Arnold Bode (Empfängerin E.R. Nele) , Harald Szeemann (Empfängerin Ingeborg Lüscher und Jan Hoet (Empfängerin Hoets Witwe).
Dank der Preisvergabe kamen Auch Manfred Schneckenburger und Rudi Fuchs nach Kassel.

Bitte jeweils auf die Fotos clicken, um die Bilder vollständig sehen zu können.

Schreibe einen Kommentar